Der Verein Schwestergemeinde Wädenswil

Bilder zum vergrössern anklicken

Ziele und Entstehung des Vereins

Einige Mitglieder der Pfarrei St. Marien in Wädenswil gründeten 1987 den Verein Schwestergemeinde mit dem Ziel, Solidarität mit benachteiligten Mitmenschen zu leben. Kurz darauf begannen sie die Laiengruppe MFRAC, Missionàrias da Fraternidade Cristã (Missionarinnen der Brüderlichkeit Christi) zu unterstützen, einer christlichen Laiengruppe mit ökumenischen Grundsätzen in Salvador da Bahia in Brasilien. Die inzwischen gebauten Kinderkrippe, das Bildungshaus und das Jugendzentrum sind nur einige Zeugen dieser Zusammenarbeit.

 

Zwar nimmt die finanzielle Unterstützung unserer Schwestergemeinde in Salvador da Bahia einen besonderen Platz ein, wichtig war und ist für alle Beteiligten jedoch immer der spirituelle Austausch, geht es doch beiden Gruppierungen letztlich darum.

 

Die MFRAC wurde 1979 aus der Idee heraus den Ärmsten zu helfen von Frauen aus der Mittelschicht Salvadors gegründet. Jedes Mitglied der Gruppe übernimmt aus Solidarität mit den Schwächsten der Gesellschaft eine Aufgabe, sei es in der Gefangenen- oder Krankenbetreuung, Strassenarbeit oder in der  Wohngemeinschaft                                                                            mehr...

Wandel im Laufe der Zeit

Kinder in der Krippe
Kinder in der Krippe

Seit damals hat sich vieles verändert. Standen am Anfang Suppenküchen oder eine Frauenwerkstatt für textile Arbeiten im Fokus, so rückte dann die Betreuung von Kindern, deren Mütter eine Gefängnisstrafe absassen und die Wiedereingliederung der Frauen in den Vordergrund. Wichtig war immer, den Jugendlichen eine Ausbildung anzubieten, damit sie nicht auf der Strasse landen.

 

2001 erhielt die Kerngruppe  ein Stück Land am Stadtrand. Dort wurde mit Hilfe von Wädenswil ein Bildungshaus mit Unterkunft und Schulungsraum gebaut. Später kam eine Kinderkrippe für Kinder aus ärmsten Verhältnissen und ein Jugendhaus dazu, das die ausserschulische Betreuung sicherstellt. Viele Wädenswiler, aber auch Freunde aus anderen Pfarreien, unterstützen heute den Betrieb.

 

Die Mitglieder der überkonfessionellen MFRAC schöpfen die Kraft für ihren Einsatz für die Bedürftigen in erster Linie aus dem Evangelium. Sie treffen sich regelmässig, diskutieren, motivieren sich gegenseitig und geniessen die lebendige Gemeinschaft.                                mehr...

Getragen von einer christlichen Grundhaltung

Pfarreifest Wädenswil 2013
Pfarreifest Wädenswil 2013

Wir vom Verein Schwestergemeinde treffen uns periodisch zu einer Agapefeier und besprechen die anste­henden Fragen und Projekte. Einmal im Jahr dürfen wir die Sonntagsgottesdienste mitgestalten und feiern so die Gemein­schaft zwischen Mitchristen in Wädenswil und in Brasilien. Was wir von vom MFRAC über ihr Wirken für die Ärmsten er­fahren, hat uns immer wieder dazu motiviert, uns für benach­teiligte Menschen hier in Europa einzusetzen Dazu die Stich­worte: Hilfe für Drogensüchtige im «Schärme», Spenden für Kriegsopfer, PC-Angebot für Arbeitslose, Internet-Café...